Über mich

… und meine Werke

 

 

Als Kunstlehrerin unterrichtete ich an verschiedenen Schulen. Malerei lässt mich Dinge erschaffen, die so nicht zu sehen sind. Mit meinen Farben und Motiven will ich Stimmungen erzeugen.

Meine neueste Serie »Stadt der Zukunft« zeigt Skylines, die den Schwung der Städte widerspiegeln. Die Energie der Zukunftsstadt will ich aufnehmen in meine expressive Spachtel-Technik. Durch die dynamische Arbeitsweise entstehen Wolkenkratzer, die abstrakt wirken und doch die überwältigende Ästhetik dieser Gebäudeform durchscheinen lassen. Sie werden zwar auch »Etagen der Eitelkeit« genannt, doch ersparen uns Hochhäuser die Zersiedelung unserer Grünflächen.

Mein Ziel: wer diese Stadtlandschaften sieht, soll ausrufen: »da möchte ich hin!« Was gibt es im Innern der Straßen zu entdecken, was am Stadtrand? Wo grenzt die Bebauung ans Meer, an einen See, an die Wüste? Wie sieht es in den Gebäuden aus? Wo gibt es Straßen? Und was für Menschen leben dort? Das starre Bild kann aber nicht die kommende Entwicklung offenbaren – Fragen bleiben offen, die Spannung erhalten. Man will diese brodelnde zukunftsträchtige Stadt erobern, sich hineinversetzen in ihre berauschende Gebäudelandschaft.

Meine zweite neue Serie: das sind Farbsäulen, die durch ihre Dreidimensionalität dem Betrachter mehr Spielraum bieten, das Werk zu erleben. Indem die Stelen rundum betrachtet werden können, entstehen vielschichtige Bilderlebnisse. Durch die Säulen wird mein Kunststil als Raumobjekt einsetzbar; die Stelen können als Raum-Teiler genutzt werden, können als Abstellfläche benutzt werden, können gestapelt werden … In jedem Fall werden sie im Raum als Kraft-Quelle wirken, ihn zu einem Kraftort veredeln.